Etappe 9: Monzingen, Nußbaum

Themen, die ich mitgenommen habe:

Monzingen

  • Das ab 01.07.2021 neue Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten (7-Stunden-Betreuung mit Mittagessen | KITA-Gesetz) führt notwendigerweise zu baulichen Investitionen. Welche Möglichkeiten werden evtl. vom Land mit Zuschüssen unterstützt? Abmachung: Gemeinsames Schreiben von Ortsgemeinde, Kita-Leitung, Elternvertretung, Verbandsgemeinde und mir an das Bildungministerium, m.d.B. um Beratung und Unterstützung.
  • Welche Konsequenzen entstehen, wenn eine Ortsgemeinde den Rechtsanspruch zum 01.07.2021 nicht erfüllen kann? Welche Auswirkungen hat das auf die ErzieherInnen? Wird von mir in Erfahrung gebracht!

Nußbaum

  • Die Ortsgemeinde beabsichtigt, Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung zu werden – ein Antrag wurde gestellt. Die Anwesenden haben mir einen sehr tollen Eindruck über die tollen Angebote und Ideen in der Ortsgemeinde aufgezeigt. Daher will ich die Ortsgemeinde aktiv in ihren Bemühungen unterstützen!
  • Bei der geplanten Ausweisung eines Neubaugebietes gibt es noch Abstimmungsbedarf mit der Oberen Wasserbehörde (Struktur-/Genehmigungsdirektion [SGD]) bezüglich der Wasserführung sowie mit der Unteren Naturschutzbehörde (Kreisverwaltung Bad Kreuznach) hinsichtlich zu bildender Ausgleichsflächen (Naturschutzbehörde). Hier will ich mich, wo nötig, mit einbringen und bei der Bewältigung der rechtlichen und bürokratischen Hürden mithelfen.

Breitbandausbau